Als emanzipierte Frau sollte ich mich gegen Initiativen wie den ‚Internationalen Frauentag‘ aussprechen. Der Frauentag scheint gönnerhaft und bestätigt die fehlende Gleichberechtigung doch nur.
Als emanzipierte Frau sollte ich mir auch niemals die Tür aufhalten oder in den Mantel helfen lassen. Damit würde ich mir die Rolle des schwächeren Geschlechts auferlegen lassen, wurde mir einmal erklärt.
Als lebensfrohe, genussfreudige Frau muss ich aber einfach zugeben, diese kleinen Gesten zu genießen und wohl zu einer ‚postemanzipatorischen‘ Generation zu gehören, die den Wert der ‚alten Schule‘ neu entdeckt und aus freien Stücken gern auch mal hinterm Herd steht. Ich bin dankbar, in einer Zeit und Kultur zu leben, in der ich nicht das Gefühl habe, für meine Rechte als Frau kämpfen zu müssen.
Allen Frauen, die hart und erfolgreich dafür gekämpft haben, wünsche ich, aufatmen zu können und diesen Tag als Tag der Weiblichkeit zu feiern. Allen Frauen, die nach wie vor dafür kämpfen, wünsche ich die nötige Kraft, Ausdauer und Unterstützung. Und allen Männern wünsche ich, heute noch rechtzeitig bei einem netten Blumenladen vorbeizukommen ...
In diesem Sinne happy women’s day!
Rollenbilder können mittlerweile wieder durchaus genossen werden und das Ausleben dieser kann oft die eigene Harmonie und dadurch Harmonie in einer Mann Frau Beziehung und die Anziehung sogar stärken.