‚Er ging voraus nach Lhasa‘ ist die Biografie Peter Aufschnaiters, eines Pioniers tibetischer Forschung und Entwicklungshilfe.
Auf den rund 400 Seiten des Buches findet sich eine ausführliche Dokumentation seines gesamten Lebensweges: von seiner Kindheit und Jugend in den Bergen Tirols über die waghalsige Flucht aus einem britischen Internierungslager bis hin zu seinen späten Jahren in Nepal und Tibet.
Der Autor Nicholas Mailänder wird Aufschnaiters sagenumwobenem Vermächtnis absolut gerecht – sein Stil ist leidenschaftlich und pointiert. Er verhilft den kleinsten Details zur Geltung, ohne dass dabei der Geist des Abenteurers in den Hintergrund gerät. So gehen die informativen Schilderungen der tibetischen Bergwelt Hand in Hand mit Originalfotografien und Aufschnaiters selbst verfassten Schriften wie Tagebucheinträgen, Briefen und Fragmenten seines Buchmanuskripts. Die Komposition aus originalem Material und Mailänders bildhafter Beschreibungen von Szenerie und Stimmung sorgt für eine unglaubliche Dichte. Als Leser taucht man förmlich ein in die mitreißende Odyssee einer Bergbesteigung, manchmal entsteht das Gefühl, wirklich dabei zu sein.
Rezensiert von Emanuel Renn.
Nicholas Mailänder
Er ging voraus nach Lhasa
Tyrolia Verlag 2019
416 Seiten
Weitere Rezensionen finden Sie hier.