Unterschiede trennen uns nicht: „Ich bin anders als du – Ich bin wie du“ ist ein Wendebuch – zwei Bücher in einem. Papa oder Mama können es von vorne lesen oder umdrehen und von hinten lesen.
Wobei dann das Hinten zum Vorne wird und umgekehrt. Schon das Wendeprinzip verwandelt das Buch in etwas Besonderes.
In den Geschichten geht es um Kinder mit verschiedenen Eigenschaften, Hautfarben oder Handicaps: „Ich bin anders als du, weil ...“, aber „Ich bin wie du, weil ...“. In den Unterschieden entdecken die Kinder Gemeinsamkeiten, ohne die Unterschiede zu bewerten oder gar zu leugnen und glattzubügeln. Die Texte sind auf die empfohlene Altersgruppe abgestimmt – wobei Sechs- oder Siebenjährige wohl doch schon zu alt für das Buch sein dürften. Sie bestehen nicht nur aus Wörtern. Einzelne Begriffe sind als Bilder im Text dargestellt. Statt des Wortes „Sonne“ etwa ist eine bildliche kleine Sonne abgedruckt. Das führt beim Vorlesen zu einer begeisterten Interaktion durch die Kinder mit dem Buch. Auch die Geschichten selbst beziehen die Kleinen mit ein. Oft werden Fragen an sie gerichtet: „Hast du auch ein Lieblingstier?“
Ohne moralischen Zeigefinger wird Diversität thematisiert. Wir finden schöne kleine Geschichten, die zum Mitmachen animieren, wunderbare Illustrationen und eine hochwertige Ausführung. Eine klare Empfehlung!
Constanze von Kitzing
Ich bin anders als du – Ich bin wie du
Kinderbuch: Carlsen; 7. Edition 2019
82 Seiten, für Kinder von 3 bis 7 Jahren
Print (gebunden): 16,00 €; Print (Papp-Einband): 13,00 €
Weitere Rezensionen finden Sie hier.