Gelassenheit als Haltung: Die bekannte Autorin und Meditationslehrerin Sylvia Wetzel widmet ihr jüngstes Buch einem Thema, dem man insbesondere aktuell mehr Aufmerksamkeit wünschen möchte: Gelassenheit.
Dass es sich bei dem schmalen Band um keinen gewöhnlichen Lebensratgeber handelt, wird recht schnell deutlich. Das Buch hat zwei Teile; einen theoretischen und einen praktischen. Auf den ersten Blick irritiert etwas, dass der zweite, „praktische“ Teil deutlich kürzer als der erste ist – er umfasst gerade einmal 20 Seiten.
Beim Einstieg in die Lektüre wird jedoch schnell deutlich, wie sehr beide Teile miteinander verzahnt sind. Was ebenfalls deutlich wird, ist die tiefe Verwurzelung der Autorin in buddhistischer Theorie und Praxis. So wird der Begriff „Gelassenheit“ nach einer kurzen Einführung – nicht ohne dabei auf Meister Eckhart zu verweisen – in den klassisch-buddhistischen Kontext von drei weiteren „heilenden Haltungen“ gestellt: den „Brahmavihara“ oder „Apramana“. Von buddhistischen Fachbegriffen ist das auch sonst sehr gut lesbare Büchlein weitestgehend frei, ohne jedoch deswegen seicht zu sein.
Rezensent: Ralf SoGen Boeck
Sylvia Wetzel
Gelassenheit: Mut und Zuversicht inmitten von Krisen finden
Buch: Patmos, 2025
128 Seiten, Print: 16,00 €
Bestellen Sie das Buch gleich auf dem Ursache\Wirkung-Marktplatz
Weitere Rezensionen finden Sie hier.


