Am 23.01.2019 hat der Gründer und Leiter des Diamantwegbuddhismus, Ole Nydahl, vor dem Handelsgericht Wien den Alt-Herausgeber der Ursache\Wirkung Herrn Univ.-Prof. Dr. Peter Riedl und den buddhistischen Verein Ursache & Wirkung verklagt. Die Klage wurde in erster Instanz abgewiesen.
Nydahl hatte in seiner Klage geltend gemacht, eine im Artikel „Preisverleihung an Ole Nydahl – eine Fehlentscheidung?“ der Ursache\Wirkung vorgenommene Veröffentlichung seines Vortrages am 23.03.2016 in Kassel sei ehrenbeleidigend und kreditschädigend. Ole Nydahl begehrte, Peter Riedl und den buddhistischen Verein Ursache & Wirkung dazu zu verpflichten, die beanstandete Äußerung:
„Alle Menschen, die aus den Ländern mit islamischer Kultur stammen, seien ungebildet, schlügen ihre Frauen und belästigen deutsche Frauen.“
zu unterlassen und diese auf der Website ursachewirkung.at zu widerrufen.
Das Handelsgericht Wien hat 21.11.2019 die Klage Ole Nydahls in erster Instanz zur Gänze abgewiesen und dies ausführlich begründet. Das Urteil in voller Länge können sie hier nachlesen.
Gegen das Klage abweisende Urteil des Handelsgerichtes Wien hat Ole Nydahl am 18.12.2019 Berufung eingelegt. Es ist daher noch nicht rechtskräftigt.
Vielen Dank für das teilen der Urteilsbegründung.
dem Glück der Wesen