Podcast

In diesem Podcast beschäftigt sich Prof. Dr. Meinhard Knoll mit überweltlichen Wesen, den Devas. Er gibt Einblicke in die Qualitäten der himmlischen Welt und geht der Frage nach, ob diese für irdische Menschen möglich ist.

 „Sei wahrhaft, diene nicht dem Zorn
Und gib, wenn man um wenig fleht:
Durch diese drei Gewohnheiten
Erhebst du zu den Göttern dich.“
Der Buddha

Gibt es himmlische Welt wirklich?
Der Buddha erteilt sowohl einer materialistischen Weltsicht als auch einem naiven Glauben an Himmelswesen eine Absage. Und dennoch lenkt er die Aufmerksamkeit seiner Nachfolger auf himmlische Welt. Warum?
Zitate aus dem Pali-Kanon: Dh 224, A III.66, A IV.12,13, A X.1, S 55.54, A IV.33, Sn 143-152, M 7, M1, Dh 63, AXI.12-13, A III.66, A III.71, A IV.33, A V.43

 

 

Weitere Podcasts von Prof. Dr. Meinhard Knoll finden Sie hier.

Fotos
Teaser © WikiCommons
Header © Unsplash

Prof. Dr. Meinhard Knoll

Prof. Dr. Meinhard Knoll

Als Universitätsprofessor im Ruhestand und nach Jahrzehnten von Forschung und Lehre auf dem Gebiet der künstlichen Sinne konzentriert er sich heute auf das, was er vor 35 Jahren begonnen hat: die natürlichen Sinne und das Training im Bewusstseinsraum nach der Lehre des historischen Buddha.
Kommentar schreiben

Gemeinsam machen wir den Unterschied Unterstutze uns jetzt 1